Die Reitanlage

Unsere Reitanlage verfügt über ein großzüges Außenarenal mit vielen Bäumen und 4 turniertauglichen Außenreitplätzen im "Grünen". Die Gebäude beherbergen die Reithalle mit den verschiedenen Stalltrakten.

Außenplätze

Neuer Abreiteplatz Springen

großer Springplatz

Unser Springplatz hat die Maße 55 x 90 Meter und ist im Jahr 2014 von der Firma TEGRA neu aufgebaut worden.

Spring-Abreiteplatz alt

Unser Spring-Abreiteplatz bietet beste Vorbereitungsmöglichkeiten. Er hat in 2015 eine neue Sandauflage erhalten.

Dressurviereck

Unser Dressurplatz hat die Maße 20 x 60 Meter und besteht aus dem "grünen Sand".

Roter Platz

Die Dressurreiter können ihre Pferde ideal auf unserem 25 x 80 Meter großen "roten Platz" vorbereiten. Auch er hat 2015 eine neue Sandauflage erhalten.

Weitere Bilder vom Platz

Reithalle

Reithalle nach Einbringen des neuen Reitbodens mit Vlieseinlage
Reithalle ohne Reitboden

Unsere Reithalle, mit den Maßen 20x40 Meter, hat in 2015 einen neuen Sandboden mit Vlieseinlage erhalten. Sie verfügt über ein gemütliches Reiterstübchen und eine Zuschauertribüne.

Springplatzsanierung 2014

Ein Bericht der HNA vom 27.05.2014 von Andreas Hermann:

Reit- und Fahrverein Korbach bald wieder fit für größere Aufgaben

Korbach. Eine Summe von 70.000 Euro investiert der Reit- und Fahrverein in seine Anlage am Ziegelhütter Weg. Und hofft damit, schon bald wieder die Verbandsmeisterschaft ausrichten zu dürfen.

Freuen sich über die Springplatz-Sanierung und die anstehenden Kreismeisterschaften: (von links) Uli Zabel, Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Korbach, mit Sparkassen-Geschäftsbereichsleiter Martin Dörflinger, Steffen Heinze, Janine Heinze, Jutta Bonacker, Ilse Stadtler, Kathrin Leihe-Fingerhut und Viola Stadtler. Im Hintergrund rechts das neue Richterhäuschen.

Der Rohbau des zweistöckigen Richterturmes hat begonnen, der neue Reitsand ist aufgebracht: Für rund 70 000 Euro lässt derzeit der Reit- und Fahrverein Korbach und Umgebung seinen Springplatz im Ziegelhütter Weg sanieren. Bis Mitte Juni müssen die Arbeiten abgeschlossen sein, denn am 14./15. Juni geht auf der Anlage das Sommerturnier - verbunden mit den Sparkassen-Kreismeisterschaften im Dressur- und Springreiten - über die Bühne.

Seit Jahren hege der 1927 gegründete und etwa 230 Mitglieder zählende Verein die Pläne zur Sanierung des fast 4000 Quadratmeter großen Platzes, berichtete der Vorsitzende Uli Zabel. Der letzte Reitsand sei 1992 aufgebracht worden und habe den Ansprüchen für Training und Wettkampf nicht mehr entsprochen. Nun aber sei man bald wieder fit für größere Aufgaben und hoffe darauf, die Verbandsmeisterschaft ausrichten zu dürfen, sagte Zabel. Baumgruppe, trockener Graben und Wassergraben seien geblieben. So könne auch künftig das Korbacher Derby, eine Springprüfung der Klasse L, ausgeschrieben werden.