Aktuelles

Am 9. September findet turnusgemäß unsere traditionelle Schleppjagd statt. In diesem Jahr feiern wir 50 Jahre Schleppjagd auf Hof Lauterbach. Die Einladung ist unter der Rubrik Jagd zu finden.

Großes Sommerturnier am 9. bis 10. Juni 2018

Am zweiten Juni-Wochenende findet wieder unser jährliches Sommerturnier statt.

 

Dieses Jahr mit Qualifikation zum Sparkassen-Cup 2018 und Springprüfung der Kl. S*

 

weitere Info's, Ausschreibung, etc. gibt es unter Sommerturnier!

Jahreshauptversammlung am 7. April 2017

v.l. die geehrten Mitglieder: Daniela Hocke, Andreas Hocke, Stefanie Grebe, Karl-Heinz Göbel, Christina Grebe, Maria Köhler und Janine Heinze
v.l. die geehrten Mitglieder: Daniela Hocke, Andreas Hocke, Stefanie Grebe, Karl-Heinz Göbel, Christina Grebe, Maria Köhler und Janine Heinze

Am 7. April fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Hotel Goldflair statt.
Wir konnten auf ein erfolgreiches Jahr 2016 mit zwei erfolgreichen Turnieren mit Verbandsmeisterschaften und einer tollen Schleppjagd zurückblicken. In diesem Jahr erwarten uns die Ausrichtung der Kreismeisterschaften und die Ausschreibung unseres Sommerturnieres bis Kl. S*, sowie der Jagdreiterlehrgang auf Hof Lauterbach.

Neben unseren erfolgreichen Turnierreitern und -fahrern konnten wir auch einige Jubilare ehren.

 

Karl-Heinz Göbel, Ulrike Bohlig und Anja Klaus wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, Andreas Hocke und Sonja Padtberg für 25jährige Vereinszugehörigkeit.

 

Unsere Erfolgreiche Turnierreiter/-innen/-fahrer:

11 aktive Turnierreiter mit Erfolgen in LPO (ab Kat. B) Springen und Dressur:

Daniela Hocke                                         1396 RLP (bis S*)

Stefanie Grebe                                        1155 RLP

Julia Göbel                                                                            391 RLP (bis S**)

Christina Grebe                                       120 RLP S          43 RLP D

Andreas Hocke                                        66 RLP

Kathrin Jäger                                            31 RLP

Katrin Frey                                                26 RLP

Katja Preis                                                                             23 RLP

Volker Emde                                            22 RLP

Louisa Tent                                               6 RLP

Maike Jäge                                                                            6 RL

Doreen Mitze                                           5 RLP

 

Zusätzlich 10 aktive Turnierreiter mit Erfolgen in WBO

Maria Köhler

Taline Krüger

Jil Langerzik

Pia Langerzik

Anne Brandt

Emily Fuchsberger

Svenja Jäger

Jenny Schulze

Loredana Vesper

Mia Heinze

 

Fahrsport:

Andreas Hocke                                        Siege und Platzierungen 1 u 2sp bis A

 

Zweiter Jagdreiterlehrgang auf Hof Lauterbach

Aufgrund der positiven Resonanz aus 2016 möchten wir auch 2017 wieder Jagdreitereinsteigern die Möglichkeit bieten in die Schleppjagdreiterei hineinzuschnuppern. Natürlich sind auch "alte Hasen" willkommen die, die schöne Natur rund um Hof Lauterbach mit Pferd genießen wollen!

 

Am 27. Mai findet der Lehrgang unter Leitung von Friedel Sielemann auf Hof Lauterbach statt.

 

Anmeldungen bitte bis spätestens 15. Mai per email an info@reitverein-korbach.com

 

Weitere Info's und Impressionen aus dem letzten Jahr findet ihr unter Jagd.

Weihnachtsfeier am Samstag den 10. Dezember 2016

Springquadrillie "fliegende Weihnachtsmänner am Nordpol" Svenja Jäger, Johannes Bohlig, Luisa Tent, Kathrin Jäger, (mit Eisbär Daniela Hocke)
Springquadrillie "fliegende Weihnachtsmänner am Nordpol" Svenja Jäger, Johannes Bohlig, Luisa Tent, Kathrin Jäger, (mit Eisbär Daniela Hocke)

Am Samstag den 10. Dezember fand in der Reithalle in Korbach unser jährliches Weihnachtsreiten statt. Im Stübchen gab es leckeren Glühwein und weihnachtliches Gebäck und in der Reithalle zeigten die Aktiven das sich das fleißige Üben vor Weihnachten gelohnt hat.

 

Die kleinsten Nachwuchsreiter konnten erstmals Turnierluft schnuppern und stellten sich in einem Longenreiterwettbewerb den kritischen Augen der Richterin Janine Heinze die viel Lob für die Fortschritte der Reiterinnen übrig hatte. In der ersten Abteilung gewann Soraya Herrendorf vor Elisa Möller und Antonia Müller die beide den 2. Platz belegen konnten. In der 2. Abteilung teilten sich Arifee Schmidt und Finja Oschmann den Sieg. Der Dank geht hier an Angela Fuchsberger und Cornelia Tent, die sich mit viel Engagement und eigenen Pferden der Ausbildung der Kinder widmen.

 

Danach wurde es dann festlich. Für die große Weihnachtsquadrillie formierten sich 8 Reiter geschmückt als Engel, Weihnachtsbäume, Nikoläuse und Rentiere und zeigten eine anspruchsvolle Quadrillie zu stimmungsvoller Weihnachtsmusik. Mit dabei waren Doreen Mitze, Maria Köhler, Taline Krüger, Christina Grebe, Maike Jäger, Daniela Hocke, Johannes Bohlig und Andreas Hocke.

 

Anschließend hatte die Reiterjugend noch eine fetzige Springquadrillie von 4 Weihnachtsmännern vorbereitet. Es ritten Luisa Tent, Johannes Bohlig, Kathrin und Svenja Jäger während Daniela Hocke die Kommandos gab.

 

Nachdem sich alle noch einmal am Kuchenbuffet stärken konnten, hörte man schon von weitem das Läuten der Weihnachtsglocken in der Dunkelheit. Mit lautem Geläut kam der Nikolaus mit der Kutsche von Andreas Hocke in die Reithalle gefahren und verteilte anschließend Geschenke an alle fleißigen Mitglieder und braven Kinder.

Traditionelle Schleppjagd am 11. September 2016

Wir freuen uns dieses Jahr wieder auf unsere traditionelle Schleppjagd mit der Ostwestfalenmeute rund um den Gutshof Hof Lauterbach in Vöhl.

 

Die Vorbereitungen laufen bereits, wir haben ein paar Veränderungen in Ablauf und Strecke aufgenommen um den Jagdtag für Teilnehmer und Zuschauer noch attraktiver gestalten zu können.

 

Ablauf und Info's finden Sie unter Jagd.

Jugend-Zelt-Wochenende in Bömighausen

Unsere Reiterjugend um Jugendwartin Angela Fuchsberger starteten mit einem tollen Ausflug in die Sommerferien!

Nach einem sportlich erfolgreichen Winter- und Sommerhalbjahr, in der die Kooperation Lelbach/Korbach einige starke Erfolge feiern konnte, stand nun ein wenig Freitzeitgestaltung auf dem Plan.

Am Samstag (17. Juli) starteten rund 15 Kinder und Jugendliche aus Korbach zu einer Wanderung mit Pferd Richtung Bömighausen. In Lelbach wurden die Kinder aus Lelbach abgeholt und weiter gings Richtung Rhena und Bömighausen.

Unterwegs wurde sich abgewechselt, so dass jeder einmal auf dem Pferderücken entspannen konnte.

In Bömighausen wurden sie bereits von Eltern und Großeltern erwartet um alle zusammen mit selbstgemachten Büffett zu Grillen und zu Essen.

Das abendliche Highlight war das Stockbrotbraten über dem Lagerfeuer mit selbstgemachten Teig vom Hof Ellerbracke. Übernachtet wurde in den fest aufgebauten Indianertipis und am nächsten Morgen im Reiterstübchen zünftig gefrühstückt.

Den ausführlichen Bericht der Jugendwartin findet ihr hier!

Jagdreiterlehrgang auf Hof Lauterbach

Zur Vorbereitung auf die Jagdsaison 2016 und unsere eigene Jagd am 11. September 2016 fand am 30. April 2016 erstmalig ein Jagdvorbereitungslehrgang mit der Ostwestfalenmeute von Familie Sielemann bei Wittmer-Eigenbrodts auf Hof Lauterbach statt.

Bei perfektem Reit-Wetter erfuhren die Teilnehmer alles über die Schleppjagd und die Grundlagen des Jagdreitens. Nach dem Theorieteil im Keller kam auch die Praxis nicht zu kurz.

Mehr zum Lehrgang und unserer traditionellen Schleppjagd finden Sie hier.

Jahreshauptversammlung 2016

Am 1. April 2016 fand unsere Jahreshauptversammlung im Hotel Goldflair "bei Zabels" in Korbach statt. Neben des Rückblicks auf ein ereignisreiches Jahr 2015 wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

 

Der neue Vorstand:

1. Vorsitzende: Janine Heinze

2. Vorsitzender: Andreas Hocke

Kassierer: Steffen Heinze

Schriftführer: Cornelia Tent

Sportwart: Stefanie Grebe

Jugendwart: Angela Fuchsberger

1. Beisitzer: Christina Grebe

2. Beisitzer: Sigrun Herrendorf

Vorausschau 2016

Das Jahr 2016 ist schon in vollem Gange, wir haben bereits den größten Teil unseres Winterprogramms hinter uns und sehen schon mit Freude dem Frühling und der grünen Saison entgegen. Unsere Turnierreiter sind schon wieder fleißig (s. Erfolgsmeldungen) und auch wir haben viel vor.

Mit unseren zwei Turnierterminen (Sommerturnier und Verbandsmeisterschaften), einigen Lehrgängen und unserer Schleppjagd haben wir wieder einige spannende Highlights bei uns in Korbach zu bieten.

Stangentrainingslehrgang mit Weihnachtsfeier

Am Nikolauswochenende fand unser Stangentrainingslehrgang bei Peggy Schilke statt.

In Kleingruppen mussten die Teilnehmer mit ihren Pferden in allen Grundgangarten kniffelige Stangenübungen absolvieren. Aufmerksam und motiviert waren Pferde und Reiter bei der Sache und genossen die Abwechslung vom "normalen" Training.

 

Am Sonntag fand die Weihnachtsfeier im Stübchen statt. Bei Plätzchen, Kuchen und Kaffee konnten die Zuschauer noch einmal den Lehrgang verfolgen bis dann endlich die "Kleinsten" ihren ersten großen Auftritt hatten. Unter den fachkundigen Augen von Peggy Schilke fand ein Longenreiter-WB für unsere kleinen Reitschüler statt. Für viele der erste Wettbewerb ihrer Reitsportkarriere. Nach dem die Schleifen verteilt waren, kündigte sich mit lautem Hufgetrappel der Nikolaus auf dem Hof an, stilsicher gefahren in der Kutsche von Andreas Hocke

Was ein Glück, alle Kinder waren brav und so gab es für jeden ein kleines Geschenk vom Nikolaus.

Ein gelungender Jahresabschluss. Wir freuen uns auf 2016!


Verbandsmeisterschaften 2016

Aufgrund der positiven Resonanz freuen wir uns, dass wir auch 2016 wieder die Verbandsmeisterschaften im Pferdesportverband Kurhessen-Waldeck ausrichten dürfen!

Verbandsmeisterschaften am 19. und 20. September 2015

Bei schönstem Herbstwetter fanden vom 17. - 19. September bei uns auf der Reitanlage am Ziegelhütter Weg in Korbach die Nordhessen-Meisterschaften in Dressur und Springen statt.

Mit 871 Nennungen in den Prüfungen von A* - S* fanden wir großen Zuspruch und mussten sogar auf den Freitag ausweichen um allen Prüfungen zeitlich gerecht werden zu können.

Drei Tage guter, fairer Sport bis zur schweren Klasse in Dressur und Springen konnten sich sehen lassen.

 

mehr...

Sommerturnier am 13. und 14.06.2015

Am 13. und 14. Juni 2015 wurden auf unserer Anlage im Ziegelhütter Weg wieder die verschiedensten Reitsportler begrüßt. In 24 Prüfungen konnten die Leistungen von der Führzügelklasse bis zur Klasse L* gemessen werden.
Auf dem neu sanierten Springplatz sowie auf dem großen Dressurviereck wurden 550 genannte Pferde erwartet und es wurden rund 850 gemeldete Starts verzeichnet.


mehr...