Jagd

Jagdreiterlehrgang am 27. Mai 2017 auf Hof Lauterbach

Mit Blick auf die anstehende Jagdsaison 2017 und dank der positiven Resonanz planen wir auch in diesem Jahr einen Jagdreiterlehrgang auf Hof Lauterbach.

Am Samstag, den 27.05.2017 findet der Lehrgang unter Leitung des Huntsman Friedel Sielemann im Gewölbekeller des Gutshauses statt.

In einer Theorieeinheit erfahrt ihr Wissenswertes aus der Geschichte der Jagdreiterei, über Brauchtum und das richtige Verhalten vor, während und nach der Jagd. Welche Voraussetzungen und Ansprüche an Pferd, Reiter und Ausrüstung gestellt werden und bekommt einen Einblick „hinter die Kulissen“- wie sehen Haltung und Training der Foxhounds aus?

Eine gute Möglichkeit, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen, Hintergründe zu erfahren und Jagdluft zu schnuppern!

Nach einer Stärkung findet ein Trainingsritt hinter den Foxhounds der Ostwestfalenmeute statt, der die Arbeit der Hunde demonstriert.

Teilnehmende Pferde sollten bereits sicher in der Gruppe galoppieren, die Länge der Strecke beträgt etwa 10 Kilometer.

Ein Schutzhelm wird vorgeschrieben, eine Schutzweste empfohlen.

9:45                           Theorieeinheit im Keller auf Hof Lauterbach

12:30                        Mittagsimbiss

13:30                        Sammeln und Abritt

13:30 – ca. 15:00  Praxiseinheit-  Ausritt mit den Foxhounds

ca. 15:45                  Abschlussbesprechung im Keller

Erwachsene 25,00 €, inklusive Mittagsimbiss

Jugendliche 20,00 €, inklusive Mittagsimbiss

Alle Teilnehmer erhalten einen Gutschein auf das Jagdgeld für die nächste Meutejagd im September 2018

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Hof Lauterbach 1

34516 Vöhl

Anmeldung bitte bis 15. Mai 2017 an:

Stefanie Grebe

E-Mail : info@reitverein-korbach.com

weitere Info’s: www.reitverein-korbach.com    und auf     www.ostwestfalen-meute.de

Rückfragen gerne an:

Stefanie Grebe (0151 18015962)

Marie Wittmer-Eigenbrodt (0170 7312427)

Einladung Jagdreiterlehrgang 2017
Jagdreiterlehrgang2017.pdf

Schleppjagd 2016

Seit über 40 Jahren veranstaltet der Verein alle zwei Jahre eine Schleppjagd auf dem malerischen Gut "Hof Lauterbach" bei Familie Wittmer-Eigenbrodt in Vöhl - Hof Lauterbach

Am 11. September 2016  konnten wir wieder passionierte Jagdreiter aus Nah und Fern begrüßen, um vor herrlicher Kulisse auf Hof Lauterbach, bei schönstem Spätsommerwetter, eine tolle Jagd hinter der Ostwestfalenmeute unter Leitung von Master Friedel Sielemann, erleben.

Die nächste Jagd wird turnusgemäß im Jahr 2018 stattfinden und bei entsprechender Nachfrage werden wir 2017 wieder einen Jagdlehrgang anbieten!

Impressionen Schleppjagd 2016

Einladung Schleppjagd auf Hof Lauterbach 2016
Hier finden Sie unsere Einladung zur Schleppjagd auf Hof Lauterbach am 11. September 2016
Meutejagd auf Hof Lauterbach neu.pdf

Jagdvorbereitungslehrgang am 30. April 2016

Am 30. April fand auf Hof Lauterbach ein Jagdvorbereitungslehrgang mit Friedel und Heike Sielemann statt.

Vormittags hielt Friedel Sielemann einen interessanten Vortrag über die Schleppjagdhistorie und die Grundlagen des Jagd- und Meutejagdreitens, so dass alle Reiter, nach einem kräftigen Mittagsimbiss, gut geschult zum praktischen Teil aufbrechen konnten.

Familie Wittmer-Eigenbrodt und unsere fleißigen Vereinsmitglieder hatten eine schöne Jagdstrecke mit Sprüngen vorbereitet auf der die Arbeit mit den Foxhounds gut demonstriert und trainiert werden konnte.

Die gute Vorbereitung zahlte sich aus, alle Reiter verhielten sich vorbildlich und bekamen in der Abschlussbesprechung viel Lob und das Fazit vom Master: "Wer heute dabei war, kann ohne Sorge eine Schleppjagd mitreiten!"

Über die sehr gute Resonanz (an die 30 Teilnehmer) haben wir uns sehr gefreut und hoffen wir sehen viele im Herbst zu unserer Schleppjagd am 11. September 2016 wieder!

Impressionen vom Jagdreiterlehrgang am 30. April 2016

Die Impressionen der Schleppjagd mit der Ostwestfalenmeute am 02.09.2012 auf Hof Lauterbach: