Unsere Jugend

Die Jugendarbeit wird in unserem Verein schon seit jeher groß geschrieben. Wir versuchen möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Grundlagen des Reitsports zu vermitteln und einen Einstieg in den Turniersport zu ermöglichen.

Ein fester Programmpunkt in unserem Kalender sind der Jugendcup und das Ringturnier im Winterhalbjahr. Wir stellen fast jedes Jahr Teilnehmer und Mannschaften und konnten uns in der Vergangenheit schon über einige Erfolge freuen.

Auch auf unseren eigenen Veranstaltungen setzen wir Schwerpunkte für Einsteiger und Jugendliche.

Da wir leider keine Schulpferde unterhalten werden in unserem Verein schon immer kinderliebe Pferde und Ponys von engagierten Mitgliedern zur Verfügung gestellt ohne die ein Großteil unserer Jugendarbeit nicht möglich wäre.

Motivations - Abzeichen vom 20.11.2021

Motivations Abzeichen vom 20.11.2021 Auf dem Foto sind von links nach recht Hinten: Sportwartin Daniela Hocke, Richterin Denise Kieslich, Isabel Gille (RA 9), Chiara Schmidt (RA 9), Jane Beckmann (RA 8), Ariefee Schmidt (RA 8), Finja Oschmann (RA 8) Trainerin Angela Fuchsberger, Trainerin Cornelia Tent. Vordere Reihe von links nach rechts: Mia-Sophie Schalk (RA 10), Laura Emde (RA 10) Emma-Sophie Polliweit (RA 10), Leyla Meergans (RA 10) Paula Papenfuß (RA 9) Das RA 10 war früher das "Steckenpferd" die Kinder müssen an der Longe Schritt reiten, traben im aussitzen und leichttraben. Das RA 9 war früher das "kleine Hufeisen" Die Kinder müssen Schritt, Trab und Galopp reiten und sich mit den Hufschlagfiguren auskennen. Das RA 8 war früher das "große Hufeisen" Die Kinder müssen auch hier Schritt, Trab und Galopp reiten und ausserdem noch einen kleinen Springoarcour absolvieren. Bei allen Abzeichen gibt es auch eine Theoretische Prüfung in der die Kinder ihr Wissen über die Haltung, die Pflege, das vorbereiten aufs Reiten (putzen, satteln , trensen) korrektes führen des Pferdes, Anbinden, Sicherheit auf der Stallgasse, die Bahnordnung und vieles mehr unter Beweis stellen müssen.

Das RA 10 war früher das "Steckenpferd" die Kinder müssen an der Longe Schritt reiten, traben im aussitzen und leichttraben. Das RA 9 war früher das "kleine Hufeisen" Die Kinder müssen Schritt, Trab und Galopp reiten und sich mit den Hufschlagfiguren auskennen. Das RA 8 war früher das "große Hufeisen" Die Kinder müssen auch hier Schritt, Trab und Galopp reiten und außerdem noch einen kleinen Springparcours absolvieren. Bei allen Abzeichen gibt es auch eine theoretische Prüfung in der die Kinder ihr Wissen über die Haltung, die Pflege, das vorbereiten aufs Reiten ( putzen, satteln, trensen ) korrektes führen des Pferdes, Anbinden, Sicherheit auf der Stallgasse, die Bahnordnung und vieles mehr unter Beweis stellen müssen.

News und Impressionen aus der Jugendarbeit

Jugend-Zelt-Wanderung nach Bömighausen, 17. Juli 2016

Bericht von Jugendwartin Angela Fuchsberger:

"Am ersten Ferientag, Samstag den 17. Juli sind wir um 15:30 Uhr in Korbach mit 15 Personen und 3 Pferden losgewandert. Erste Station war der Reitverein Lelbach um dort noch ein paar Lelbacher Kids einzusammeln. Von Lelbach sind wir dann durchs Feld nach Bömighausen zum Abenteuerhof von Elvira Ellerbracke gewandert und um ca. 18 Uhr dort angekommen. Unterwegs wurde immer mal wieder ein Reiterwechsel vorgenommen, so dass jeder ein Stück der acht Kilometer langen Strecke reiten konnte.

In Bömighausen wurden wir von den Eltern und Großeltern der Kids empfangen, die leckere selbstgemachte Salate und die Übernachtungsuntensilien (Luftmatratze, Schlafsack und Kuscheltier) im Gepäck hatten.

Nach Versorgung der Pferden haben wir alle zusammen gegrillt und die Kids die Indianertipis zum Schlafen eingerichtet.

Später am Abend gab es dann am Lagerfeuer Stockbrot aus selbstgemachten Teig vom Hof Ellerbracke.

Insgesamt haben 17 Kinder (12 Korbacher + 5 Lelbacher) und 3 Erwachsene in den Indianertipis übernachtet.

Alle haben die Nacht gut überstanden, so dass wir am Morgen fit und munter mit 20 Personen im Reiterstübchen gefrühstückt haben. Anschließend wurden die Kinder um 10 Uhr von den Eltern abgeholt."

So können die Sommerferien beginnen!

Reitstunde am Freitag
v.l.: Louisa Tent, Laura Hetzler, Jil Langerzik